10.10.2014 19:30 Textdiskussion “Demokratie“

Wir wollen den Text Demokratie (Teil I + II)(hier als .pdf zum Drucken)  zur Diskussion stellen.

Viel zu oft scheint das Verhältnis Anarchismus/Demokratie unklar. Oft ist die Rede von „Demokratisierung“, „Basisdemokratie“ und ähnlichen Positivbezügen auf die Idee (wie beteurert wird) der Demokratie. Wie sich Anarchist_innen jedoch so positiv auf Demokratie beziehen können, bleibt ein Rätsel. Wir sollten Demokratie als Herrschaftsverhältnis erkennen und als solche als Hindernis unserer Befreiung verstehen.

Wir stellen jeden zweiten Freitag im Monat einen Text zur Diskussion. Diese Diskussionen stellen einen Versuch dar, eine anarchistische Debatte in Gang zu setzen.Wir wollen weder Expert_innen, noch Konsument_innen. Kommt bitte vorbereitet, lest den Text und macht euch dazu Gedanken (evtl. Notizen). Wir wollen unsere Ideen und Vorstellungen teilen und diskutieren um unsere Kritik zu schärfen.

This entry was posted in Diskussion, Ereignisse, Veranstaltungen. Bookmark the permalink.