Di 19.04.2016 Demokratie oder Freiheit? Von: Crimethinc

ab 19:00 Essen  20:00 Beginn

Vortrag auf Englisch mit deutscher Übersetzung. English version below.

Demokratie oder Freiheit? Was ist der Unterschied zwischen Demokratie und Anarchie?

Demokratie ist die beliebteste abgedroschene Phrase der Politik. Von der Demokratischen Volksrepublik Korea bis hin zu den radikalsten sozialen Bewegungen schmücken sich fast alle damit, demokratisch zu sein. In dieser Präsentation werden wir der Frage nachgehen, was all diese unterschiedlichen Auffassungen von Demokratie miteinander verbindet und was Anarchismus dem entgegenzusetzen hat. Mit Bezug auf aktuelle soziale Bewegungen, die mit demokratischen Rhetoriken und Praktiken spielen, werden wir versuchen andere Wege aufzuzeigen, um zu verstehen, was wir machen wenn wir Entscheidungen treffen.

Democracy is the most popular buzzword in politics. From the Democratic People’s Republic of Korea to the most radical social movements, nearly everyone claims to be democratic. In this presentation, we will discuss what ties all these different understandings of democracy together and what sets anarchism apart. Reviewing how recent social movements have experimented with democratic rhetoric and practices, we will conclude by exploring other ways to understand what we are doing together when we make decisions.

This entry was posted in Diskussion. Bookmark the permalink.