Vortrag: Fr. 04.11.2022 Kleine Kriegskunde Was uns die Ukraine über Frieden, Völkerrecht und Freiheit verrät

Franz Anton Zauner:

Kleine Kriegskunde

Was uns die Ukraine über Frieden, Völkerrecht und Freiheit verrät

Fr. 04.11.2022 20:00 Vo-Kü 19:30 Vegan

Warum ist ein abgewirtschaftetes, überschuldetes Land wie die Ukraine für Russland einen Krieg wert? Und warum nimmt der Westen bei seinen Sanktionen gegen Russland eine Inflation in Kauf, die für viele Private und Unternehmen ruinös ist? Das versucht der Vortrag anhand von Fakten und Schiller-Zitaten in drei Kapiteln zu klären:

1. Wie über den Ukraine-Krieg gedacht wird. Oder: Vom Nutzen und Nachteil des Idealismus.
  2. Wie der Ukraine-Krieg begründet wird. Oder: Warum das Völkerrecht in Sachen Krieg gar so uneindeutig ist.
  3. Der Ukraine-Krieg. Oder: „Verhalte dich gütig und habe immer ein Panzerbatallion dabei.“ (Jack Nicholson in „Eine Frage der Ehre“).
Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung | Wien
Sanettystraße 1, 1080 Wien

This entry was posted in Diskussion, Veranstaltungen. Bookmark the permalink.