Film: Mi 27.03. Die Kinder der Kämpfer

Veranstaltet vom Bündnis 12. Februar und Anarchistischer Bibliothek

– Der Film – Mi 27.03.2024 20:°° Vo-Kü 19:30 Die Kinder der Kämpfer Das Jahr 1934 und seine Folgen für Österreich Eine filmische Dokumentation von Fred & Georg Turnheim

Die Kinder der Kämpfer
– Der Film –

Zum 90. Jahrestag des Aufstandes des sozialdemokratischen Schutzbundes entstand in den Jahren 2023 und 2024 im Rahmen eines Projektes des Internationalen Instituts für Medien der Dokumentarfilm DIE KINDER DER KÄMPFER. Die Premiere der TV-Dokumentation fand am 12. Februar 2024 im Wiener Community-Sender OKTO-TV statt.

Die filmische Dokumentation DIE KINDER DER KÄMPFER widmet sich erstmals aus Perspektive der 2. und 3. Generation einem wenig beachteten Kapitel der österreichischen Geschichte: dem Republikanischen Schutzbund. Dieser wurde 1923/24 als Gegengewicht zur christlich-sozialen Heimwehr gebildet. Vom 12. – 14. Februar 1934 versuchten Sozialdemokrat:innen und Kommunist:innen mit der Waffe in der Hand die Republik gegen den Austrofaschismus zu verteidigen.

Anlässlich des 90-jährigen Jubiläums der Februarkämpfe begibt sich DIE KINDER DER KÄMPFER nicht nur auf die Originalschauplätze, sondern auch auf die Suche nach den Kindern und Enkeln der mittlerweile verstorbenen Kämpfer:innen. Ihre Erinnerungen und Erfahrungen hält dieser Dokumentarfilm fest – als zeithistorisches Dokument für die Nachwelt. Zu Wort kommen aber auch Wissenschafter:innen, die die Ereignisse und deren Folgen bewerten.

Wie sehr prägen DIE KINDER DER KÄMPFER die Ereignisse des Februars 1934 bis heute? Was bedeutet es, ein Schutzbund-Kind zu sein? Was lässt sich aus den Ereignissen selbst, aber auch aus den Perspektiven und Erfahrungen der KINDER DER KÄMPFER für die Zukunft lernen?

Unseren Film DIE KINDER DER KÄMPFER bekommen Sie auf DVD (ISBN: 978-3-200-09623-3) und Blu-ray (ISBN: 978-3-200-09655-4) im gut sortierten Buchhandel oder direkt auf unserer Website.

– Der Film – DIE KINDER DER KÄMPFER

Bündnis 12. Februar

Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung | Wien
Sanettystraße 1, 1080 Wien

This entry was posted in Diskussion, Ereignisse, Film, Publicity, Veranstaltungen. Bookmark the permalink.