Vortrag: Do 25.04. Vom Nutzen und Nachteil der Demokratie Eine kleine Wahlhilfe

Vortrag: Do 25.04.2024 20:°° Vo-Kü 19:30 Franz Anton Zauner: Vom Nutzen und Nachteil der Demokratie Eine kleine Wahlhilfe

Franz Anton Zauner:
Vom Nutzen und Nachteil der Demokratie
Eine kleine Wahlhilfe

Heuer werden in 70 Ländern weltweit rund 3,5 Milliarden Menschen wählen. Zum Beispiel in den USA, in der EU und in Österreich. Eine gute Gelegenheit, sich wieder einmal grundsätzlich mit der Demokratie auseinander zu setzen.

Der Vortrag möchte die Eigengesetzlichkeiten und Besonderheiten dieser so erfolgreichen und beliebten Regierungsform sachlich und unvoreingenommen erklären. Er wird dabei u.a. drei knifflige Fragen beantwortet: Wofür braucht man Herrschaft und was genau heißt Volksherrschaft? Warum halten gar so viele Menschen die von ihnen gewählte Partei für „das kleinere Übel“? Und worüber kann man bei einer demokratischen Wahl eigentlich nie abstimmen?

Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung | Wien
Sanettystraße 1, 1080 Wien
This entry was posted in Diskussion, Ereignisse, Publicity, Veranstaltungen. Bookmark the permalink.