Unser NEUES Buch: Der abenteuerliche Anarchist Karl F. Kocmata 1890 –1941

Reinhard Müller Der abenteuerliche Anarchist Karl F. Kocmata 1890 – 1941

Reinhard Müller Der abenteuerliche Anarchist Karl F. Kocmata 1890 – 1941

Dichter Reporter Verleger Revolutionär Obdachloser.

»Ich fühle übermächtige Kraft in mir und ist mein Schlafkissen auch nur ein harter Stein: ich werde ihn in in die Welt schleudern zur Vernichtung, zum Schrecken. Ich war ja nur Arbeiterbub, war nur Lehrbub und mein Meister begreift nicht, woher ich dies genommen. Ich […] fühle es, nur eines gibt es: Siegen oder untergehen. Einen Kompromiss mit dem Leben werde ich nicht schliessen und wenn mir in die schadhaften Sohlen meiner Stiefel Wasser dringt, dann wird’s der Staub des nächsten Tages machen, dass die Löcher ausgefüllt werden.«

(Karl F. Kocmata im Juni 1912)

»Er kann ein Lümpchen sein, ein treuer Kerl ist er deswegen doch.«

(Erich Mühsam im Jänner 1931)

Weiterführende Informationen zur Ausstellung und zum Buch

Reinhard Müller Der abenteuerliche Anarchist Karl F. Kocmata.

Dichter Reporter Verleger Revolutionär Obdachloser.

Wien: Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung | Wien 2022.

 

– Kommentiertes Personenverzeichnis zum Buch von Reinhard Müller: Der abenteuerliche Anarchist Karl F. Kocmata. Wien 2022

– Karl F. Kocmata. Eine Chronik

– Bücher, Broschüren und Flugschriften von Karl F. Kocmata

– Angekündigte, aber nicht erschienene Bücher und Broschüren von Karl F. Kocmata

– Zeitschriften und Zeitungen von Karl F. Kocmata

– Schriftenreihen von Karl F. Kocmata

– Verlegte Postkarten von Karl F. Kocmata

– Verlage von Karl F. Kocmata

Hier gibt es noch viel zu Kocmata zu Endecken: Karl F. Kocmata

Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung | Wien
Sanettystraße 1, 1080 Wien
https://a-bibliothek.org

Gefördert von der Stadt Wien

This entry was posted in Ausstellung, Bücher, Ereignisse, Neuzugänge, Publicity, Veranstaltungen. Bookmark the permalink.