Vortrag Do 09.11.2023 Die Entwicklung der CNT und ihre Rolle in der spanischen Arbeiter:innenbewegung

Vortrag Do 09.11.2023 ab 19:30 Vo-Kü 20:00 Vortrag:  Die Entwicklung der CNT und ihre Rolle in der spanischen Arbeiter:innenbewegung

Vortrag von Katharina Biberauer mit Diskussion

Anfang des vergangenen Jahrhunderts war Spanien geprägt von permanenten wirtschaftlichen und politischen Turbulenzen. Diese Begleitumstände prägten auch die Entwicklung der Confederación Nacional del Trabajo (CNT), eine Konföderation anarchosyndikalistischer Gewerkschaften. Der Vortrag befasst sich mit der Geschichte der CNT und ihrer Rolle in der spanischen Arbeiter:innenbewegung von ihrer Gründung 1910 bis zum Ausbruch des Bürgerkriegs 1936. Dabei wird insbesondere die ideologische Entwicklung der CNT, bei der es galt, die Widersprüche zwischen Syndikalismus und Anarchismus bestmöglich zu überbrücken, nachgezeichnet und analysiert.

Katharina Biberauer studierte Geschichte und Spanisch für Lehramt an der Universität Wien. Auf ein Erasmus-Jahr in Madrid folgte ein Forschungsaufenthalt für ihre Diplomarbeit.
Seit 2003 arbeitet sie als Spanisch- und Geschichtelehrerin in einer Berufsbildenden Höheren Schule in Wien.

Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung | Wien
Sanettystraße 1, 1080 Wien
This entry was posted in Ausstellung, Diskussion, Veranstaltungen. Bookmark the permalink.