Mi 25.09.2024 Kanadische Cree-Elders zu Besuch in Wien

Eine Veranstaltung von: Labor Alltagskultur, fuchs@kinoki.at

Kanadische Cree-Elders zu Besuch in Wien

The waters that sustain abundance of life, food security and our interconnection with the marine and terrestrial ecosystem“

Mushkegowuk Marine Conservation – Climate Change and Conservation

The workshop will be held in English – Übersetzung möglich.

Titel:  Über die Gewässer, die die Fülle des Lebens, die Ernährungssicherheit und unsere Verbindung zum Meeres- und Landes-Ökosystem erhalten.

Das Projekt ist eine indigen geführte Initiative in Zusammenarbeit mit Parcs Canada zur Erhaltung des Torflandes im James- und Hudson Bay Tiefland, einer der größten CO2-Speicher der Welt.

Mushkegowuk ist der Cree Stamm der Hudson- und James Bay Area . Mushkegowuk wird mit Menschen des Sumpflandes (Swampy-Cree) übersetzt.

Die Stammesorganisation/-representation ist das Mushkegowuk Council, der Stammesrat. Alle Mushkegowuk der Gruppe sprechen Cree als Muttersprache und Englisch.

Namen der Mushkegowuk Stammesältesten/ ReferentInnen

Edward Sutherland (Kashechewan First Nation) ist Mushkegowuk Spezialist für traditionelles Wissen (traditional knowledge) über Ernährung und Klimawechsel.

Ivan Iserhoff (Winisk First Nation)

George Nakogee (Attawapiskat First Nation)

Jackie Hookimaw-Witt, PhD (Dr. phil) (Attawapiskat First Nation), Chef-de-cuisine und Soziologin mit Fokus auf Mushkegowuk Feminismus (Rolle der Frauen in der Mushkegowuk Gesellschaft)

Norbert Witt, Schweizer Anthropologe, per Heirat Mitglied der Attawapiskat Gemeinde, hat an der First Nation University die Bildungsabteilung geleitet.

Großzügige Spenden erbeten!

Kontakt Wien: Mag.a Ulli Fuchs, Labor Alltagskultur,

fuchs@kinoki.at, Tel. 0650 510 92 78

Anarchistische Bibliothek | Archiv | Institut für Anarchismusforschung | Wien
Sanettystraße 1, 1080 Wien
This entry was posted in Diskussion, Ereignisse, Veranstaltungen. Bookmark the permalink.